Wir hatten gerade die ETZ und den B1000 verdaut, da gab uns ein Bekannter einen Tipp. Bei den Leuten, bei denen er gerade handwerklich zu Gange war, steht ein Trabant Kombi und die Besitzer würden sich von ihm trennen wollen. Da das auch noch „um die Ecke“ war, machten wir gleich einen Besichtigungstermin. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht. Offiziell war er Baujahr 1969, hatte aber 1989 eine neue Karosserie bekommen. Der erste Eindruck war so positiv, das wir spontan beschlossen ihn zu nehmen. Auch einige neue und gebrauchte Ersatzteile gab es noch dazu. Gleich den Transporter und einen Anhänger organisiert und ihn drei Tage später aus der Tiefgarage, in der er schon einige Jahrzehnte stand, geholt. Dabei gab es aber einige Probleme zu bewältigen. Da uns schon bei der Besichtigung die platten Reifen auffielen, hatte wir vorsorglich einen Kompressor mitgenommen um sie zu füllen. So rollte er etwas leichter, denn fahren ging nicht. Desweiteren war die Toreinfahrt war so weit zugewachsen, dass nur eine Torhälfte richtig aufging. Da wir weder mit dem Trailer noch mit dem Transporte da durch passten war erst mal Hecke beschneiden angesagt. Nach 20 min war so viel Platz gemacht, dass wir mit dem Transporter durch passten. Leider war die Zufahrt so schmal, dass wir nicht bis zum Trabant vordringen konnten. Vorsorglich hatten wir Seile mit genommen, koppelten sie zusammenu und zogen so den Trabant rückwärts Stück für Stück aus der Tiefgarage. Als er erst mal auf der Straße war ging der Rest von alleine. Auf den Trailer gekurbelt, mit Gurte fest gezurrt und die Ersatzteile eingeladen. Die Rückfahrt zum Hof war dann nur noch Minutensache. Dort den Trabi abgeladen und erst mal unter das Vordach gestellt, denn unsere Halle ist voll. Demnächst wollen wir ihn etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Navigation

Trabant 601 Universal

(Dezember 2021)

Link zu Wikipedia Trabant 601

Technische Daten:

Trabant_601_Uni-1_800B.jpg

Besucher

ELLO-Team
11 Jahre
Magdeburg
10 Jahre ELLO-Team Magdeburg
Besucherzaehler
Home