Die Karosserie des Grünen wird grundsätzlich nicht weiter bearbeitet, denn unsere
Augenmerk wird auf den zweiten, blauen Trabant P50 gerichtet sein. Die Karosserie
des Blauen ist zwar etwas leichter instandzusetzen, doch der hatte schon einen 601er
Antrieb. Der Grüne hat noch einen weitestgehend originalen Antrieb, d. h. der Motor,
das Getriebe, die Radaufhängungen, sowie Antriebe und Bremsen sind noch original
von 1961. Außerdem haben noch einige Teile eines schon „entsorgten“ Trabant P50 und
werden aus all diesen Teilen die besten nehmen und sie zu einem „Neuen“ vereinen.
So der Plan.
Trabant P50 - Aufbereitung (ab Winter 2024)
Navigation
Motor und Getriebe sind gereinigt (von Hand, versteht sich), die gereinigten Teile
von Antrieb und Bremse sind mit Rostumwandler behandelt, grundiert und schwarz lackiert.
Ebenso Hilfsrahmen und die Querlenker.
Die beiden vorhandenen Einkreis-Hauptbremszylinder wurden demontiert, gereinigt und
überprüft. So konnten wir das Beste aus beiden heraussuchen und einen brauchbaren
zusammen bauen.
Auch mit den inneren Antrieben am Getriebe wurden so verfahren. Außerdem wurden die
Gehäuse lackiert und mit neuen Gummis versehen.
Jetzt konnten die Schwenklager mit neuen Buchsen versehen werden. Mittels Reibahlen
wurden die Fedegabelbuchsen und die unteren Lenkungslager angepasst. Mittels Ausgleichsscheiben
konnte, nach den befestigen der Muttern, die Leichtgängigkeit der Schwenklager gesichert
werden. Gleichzeitig wurden auch die Radlager und der Antriebswellenstumpf montiert.
Auch die Bremse wurde montiert. Sie wurde komplett mit neuen Teilen bestückt. Um
eine bessere Bremswirkung zu erzielen, wurde die Vorderachse auf Duplexbremse umgerüstet.
Die meisten Komponenten des Antriebsstrangs waren aufgearbeitet, es ging ans Zusammenbauen.
Der Hilfsrahmen wurde auf einen Wagen gestellt und Querlenker, Getriebe, Motor und
die Antriebe wurden montiert. Um die Gummigelenke der Antriebswellen zu schonen,
wurde die Vorderfeder etwas angehoben. Diese wird erst nach dem anbau des Hilfsrahmens
befestigt.