Die Karosserie des Grünen wird grundsätzlich nicht weiter bearbeitet, denn unsere Augenmerk wird auf den zweiten, blauen Trabant P50 gerichtet sein. Die Karosserie des Blauen ist zwar etwas leichter instandzusetzen, doch der hatte schon einen 601er Antrieb. Der Grüne hat noch einen weitestgehend originalen Antrieb, d. h. der Motor, das Getriebe, die Radaufhängungen, sowie Antriebe und Bremsen sind noch original von 1961. Außerdem haben noch einige Teile eines schon „entsorgten“ Trabant P50 und werden aus all diesen Teilen die besten nehmen und sie zu einem „Neuen“ vereinen. So der Plan.

Trabant P50 - Aufbereitung
(ab Winter 2024)
Navigation

Motor und Getriebe sind gereinigt (von Hand, versteht sich), die gereinigten Teile von Antrieb und Bremse sind mit Rostumwandler behandelt, grundiert und schwarz lackiert. Ebenso Hilfsrahmen und die Querlenker.

Die beiden vorhandenen Einkreis-Hauptbremszylinder wurden demontiert, gereinigt und überprüft. So konnten wir das Beste aus beiden heraussuchen und einen brauchbaren zusammen bauen.

Auch mit den inneren Antrieben am Getriebe wurden so verfahren. Außerdem wurden die Gehäuse lackiert und mit neuen Gummis versehen.

Besucher

ELLO-Team
12 Jahre
Magdeburg
10 Jahre ELLO-Team
Besucherzaehler
Start